Re: TV-Karte (cx88): Rauschen nach booten/start hald

Hallo Steve,
Am Montag, den 28.04.2008, 20:01 +0200 schrieb Steve S:
[...]
> Das Problem ist meine WinTV TV-Karte (cx88 chip):
>
> - Nach einem größeren dist-upgrade letztens (jaja, never touch a running system
>   :)) tritt beim booten folgendes auf: Sobald hald gestartet wird, ist am
>   line-out der TV-karte Rauschen zu hören (line-in auf die
>   Soundkarte/Anlage/Kopfhörer, egal.).
>
> - Sobald ich mein TV-Capture Programm (tvtime) starte, hört das Rauschen auf
>   und kehrt erst beim nächsten boot zurück.
>
> - Zunächst dachte ich natürlich an ein Treiberproblem, aber das Problem tritt
>   auch mit einen stock-Debian-Kernel (linux-image-2.6.24-1-486_2.6.24-6) auf.
> [...]
Ich hatte ein etwas ähnliches Problem mal unter woody mit einer Haupauge
mit Bt878-Chip. Da konnte ich erst TV-Kanäle empfangen, wenn ich das
entsprechende Kernelmodul entladen und nochmals geladen habe. Aber der
Empfang funktioniert ja bei Dir, was ich rauslese.
Ich nehme eher an, daß der Audio-Kanal der TV-Karte beim Booten voll auf
geregelt wird. Evtl. hilft es, einen Audio-Mixer zu öffnen, dort den
Line-in des cx88 herunterzuregeln oder abzuschalten und die
Einstellungen zu speichern, ggf. als root (es gibt auch
Kommandozeilentools).

Gruß Thomas