Re: [OT] Client um Mailing-Listen gut lesen zu können

Am Mittwoch, 7. Mai 2008 10:06 schrieb Peter Schütt:
> die Frage wirkt vielleicht eigenartig, da ich hier mitlese und schreibe.
> Nun kann man diese Mailing-List über Gmame lesen und schreiben und dafür
> benutze ich KNode.
> Nun gibt es andere Mailing-Listen, da funktioniert es nicht über GMame.
> Wie bekommt man ein Handling wie KNode mit einem Mail-Programm
> (Thread-Ansicht, automatisches Entfernen von Mails nach einer gewissen
> Zeit, usw.) hin?

Ich lese debian-user-german mit KMail. Die Inbox ist meine GMX-Box und da habe
ich eine Filterregel gesetzt die Mails der Mailingliste in einen eigenen
Folder verschiebt.

Im Webinterface von GMX sieht diese Regel dann so aus:

Mails deren Header der
RegExp "^List-Id:.*<debian-user-german.lists.debian.org>" entspricht ...
... in Ordner "Mailinglisten/debian-user-german" verschieben.
Filterbearbeitung für diese Mails beenden.

Damit landen alle Mails die den korrekten List-Id-Header mitschicken in diesem
Folder. Zugreifen tue ich via IMAP von KMail aus.

Die "threaded" Anzeige in KMail ist kein Problem, Du kannst für jeden Ordner
im Menü Ordner "Nachrichten gruppiert anzeigen" ankreuzen und hast dann die
Threads.

Damit dieser Ordner nicht überläuft: Rechtsklick auf den Ordner in der
Mailbox-Struktur. Es geht ein Kontext-Menü auf und der letzte Punkt dort
ist "Aufbewahrungsfrist festlegen". Ich habe das so, dass gelesene Mails nach
14 Tagen ins Nulldevice gehen, ungelesene haben 30 Tage Galgenfrist.
Damit habe ich obwohl ich diese Liste seit Jahren lese aktuell gerade mal 828
Mails im Ordner drin.

HTH
Rainer
--
Rainer Koenig, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany