Re: trotz amd64 nur 3,2GiB RAM

Am Mittwoch, 7. Mai 2008 19:25 schrieb Ralf Prengel:

> hast du im Bios ggf. eine Option für PCI die Ram reserviert.
> Ich kenne das Thema von Siemens-Serven, habe aber gerade kein Bios zu Hand.

Dieser Vermutung schließe ich mich an. Das BIOS weiß ja schließlich nicht ob
Du nun ein 32-bit oder ein 64-bit OS laufen lässt, es wird also am oberen
Ende in jedem Fall einen Speicherbereich für die PCI-Karten reservieren. Der
RAM-Speicher der hier ungenutzt übrigbleibt kann via Remapping dann oberhalb
der 4GB-Grenze wieder eingeblendet werden, so das BIOS das macht.

Normalerweise spuckt Dir der Kernel beim Booten eine E820-Map aus, das ist die
Info vom BIOS über vorhandene Memory-Bereiche. Die könnte beim Einkreisen des
Problems von Nutzen sein. Im Zweifelsfall mal den Mainboard-Hersteller
fragen.

HTH
Rainer
--
Rainer Koenig, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany