Re: apt-cacher mit debian + ubuntu

On Tuesday 29 April 2008 11:43:13 Chris Cohen wrote:

> Dann komme ich wohl nicht ums selber Ausprobieren herum :(
> Werd mich die Woche mal machen und dann Berichten...

Sooo..
komisch, werden apt-proxys in Zeiten von ADSL2+ so selten eingesetzt,
oder warum war der thread so wenig frequentiert? ;))

Also, (Achtung laienhaft gesprochen ;)) apt-cacher-ng nutzt einen ganz
anderen Ansatz um zu "proxien".
apt-cacher hat einen path (/debian, /ubuntu) bereitgestellt wohinter
sich dann die tatsächlichen apt-mirrors "befanden". apt-cacher-ng
reicht Anfragen einfach weiter also /ftp.de.debian.org, man kann ihn
auchals Proxy in seine apt-config eintragen, ohne groß die sources.list
umbiegen zu müssen. Aufgrund der Trennung nach Mirror funktioniert auch
die gemeinsame Nutzung von Debian und Ubuntu reibungslos. Apt-cacher-ng
ist auch gefühlt schneller, ein aptitude update benötigt bei mir etwa
ein Viertel der Zeit, die apt-cacher benötigte.

Ich werde apt-cacher-ng von nun an "produktiv" (in meinem LAN....)
nutzen und mal schauen wie Stabil der im Vergleich zu apt-cacher läuft.
Vorallem nachdem apt-cacher gestern Abend ohne irgendeine Änderung auf
einmal keine Daten mehr senden wollte. updates liefen in einen Timeout
und Distfiles wurden einfach nicht gefunden (obwohl lokal
vorhanden...).

--
Greetings
Chris