Re: [OT]? wav -> mp3

Gerhard Wolfstieg:

> will wav-Dateien in mp3 umwandeln. Gibt es bei den Encodern
> verschiedene Qualitäten?

Auf jeden Fall. Zu den besten gehört der schon genannte Lame.

> Habe einen genommen, der in dem ersten Musikschnipsel (zeitgenössische
> E-Musik) einen Dynamiksprung macht, mit der Musik an einer Stelle
> nicht zurechtkommt - mit verschiedenen festen Bitraten versucht, immer
> gleich.

Nur interessehalber: was genau ist ein Dynamiksprung und wie äußert sich
das Problem damit?

> Taugt für's Internet auch mp3 mit variabler Bitrate?

Die Frage verstehe ich nicht. Wenn es um bestmögliche Kompatibilität mit
anderer Leute Soft- und Hardware geht, dann ist CBR immer noch
geringfügig besser.  Willst Du die Audiodaten streamen, ist CBR auch
vorzuziehen. In den allermeisten Fällen würde ich aber heute VBR wählen.
Das können fast alle abspielen und man kriegt bessere (und konstante!)
Qualität in der gleichen Bitrate unter.

> Gibt es bei Debian ein Programm mit grafischer Oberfläche dafür?

Kenne keins. Rippe ich CDs, macht das abcde für mich. Für manuelle
Einzelarbeiten muss man sich aber auch nur einmal die benötigten
Optionen aus der manpage heraussuchen, dann geht das ganz fix. Mit 'lame
--preset standard $file' (~170kbps, 44100kHz, 16Bit, joint-stereo) kann
man aber schon nicht viel falsch machen.

J.
--
I wear a lot of leather but would never wear fur.
[Agree]   [Disagree]