Re: [OT]? wav -> mp3

Am Sat, 26 Apr 2008 14:30:15 +0200
schrieb Jochen Schulz <ml@well-adjusted.de>:

> Auf jeden Fall. Zu den besten gehört der schon genannte Lame.

Gut! Dann ist das geklärt.

> Nur interessehalber: was genau ist ein Dynamiksprung und wie äußert
> sich das Problem damit?

Das ist ein Quintett (Altstimme, Flöte, Englisch Horn, Viola, Cello),
Kammermusik scheint scheint die höchste "Klanginfortmation zu haben. Im
Original gibt es eine Stelle mit lauteren akzentuierten Tönen. Da
machen alle Encoder einen Sprung in der Gesamtlautstärke unabhängig von
der Bitrate. Dabei hält lame das in erträglichen Grenzen.

> Die Frage verstehe ich nicht. Wenn es um bestmögliche Kompatibilität
> mit anderer Leute Soft- und Hardware geht, dann ist CBR immer noch
> geringfügig besser.  Willst Du die Audiodaten streamen, ist CBR auch
> vorzuziehen. In den allermeisten Fällen würde ich aber heute VBR
> wählen. Das können fast alle abspielen und man kriegt bessere (und
> konstante!) Qualität in der gleichen Bitrate unter.

OK! Dann muß ich nochmal probieren. Für die meisten meiner Stücke wirde
es Klangdemos unter www.wolfstieg.com geben (dauert noch ein, zwei
Wochen) - also für's Internet zum anhören gedacht.

audacitiy ist ein solches Programm. Beim Export als mp3 läßt sich alles
Wichtige einstellen einschließlich dem Edieren der Tags.

     Gerhard