Re: Audio-Problem

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 20 Apr 2008 21:06:48 +0200
> Von: Richard Kraut <x.mailinglists@yahoo.de>
> An: debian-user-german@lists.debian.org
> Betreff: Re: Audio-Problem

> alsa wähle, es kommt weiterhin
>
> Wird Dein Soundchip überhaupt unterstützt? Hat der Sound schonmal
> funktioniert? Wurde auch 'alsaconf' als root ausgeführt und damit die
> Soundkarte eingerichtet?
>
> --
> MfG Richi

Ich habe ein Gigabyte-Mainboard GA-P35-DS3L, der Sound (on board) funktioniert unter MS Windows XP einwandfrei. Bei Debian Etch habe ich zusätzlich zum bereits vorhandenen alsa-base die Pakete alsaplayer-alsa und alsaplayer-oss installiert. Wenn ich (als root) alsaconf starte une alle Fragen mit OK bzw. ja beantworte, erhalte ich:
pcblue:/home/dirk# alsaconf
Unloading ALSA sound driver modules: (none loaded).
Building card database...
Probing legacy cards..   This may take a few minutes..
Probing: opl3sa2 : FOUND!!

Running update-modules...
FATAL: Error inserting snd_opl3sa2 (/lib/modules/2.6.18-6-686/kernel/sound/isa/snd-opl3sa2.ko): No such device
FATAL: Error running install command for snd_opl3sa2
Setting default volumes...
amixer: Mixer attach default error: No such device
Saving the mixer setup used for this in /var/lib/alsa/asound.state.
/usr/sbin/alsactl: save_state:1254: No soundcards found...

...und das Problem besteht weiterhin.

Gruß,
      Dirk T.