Re: [OT] Kernel-Module programmierung

Michelle Konzack schrieb am Freitag, 25. April 2008 um 01:09:36 +0200:
> So, ich benötige massenweise support für I²C,  1-Wire,  SmartCard-Reader
> sowie PNX und GSM/EDGE/UMTS/HSDPA/HSUPA...
>
> Die Frage ist, wie fange ich an, Kernelmodule dafür zu programmieren?
>
> Anm.:   Ich habe ein älteres Buch für Kernel-Programmierung (2.4er)
>         aber die Beispiele funktionieren nicht unter einem 2.6er.
>
> Dazu sei gesagt, das ich eine Liste der von mir benötigten Chips uf die
> LKM gepostet hatte... [Subject: I²C and 1-Wire modules]

Was hat das gebracht?

Das Buch von Quade/Kunst ist einigermassen ok. Allerdings sind ein paar
Sachen schon veraltet mit den neueren 2.6.Xer kernels. Selbst die neuere
2. Auflage ist, da im Jahr 2006 erschienen, auf Stand 2.6.15. Als
kleines Beispiel: die interrupt flags sind in 2.6.20 oder 21 umbenannt
worden.

Trotzdem ist es ganz gut zu lesen und gibt einen guten Einstieg.
Die erste Auflage ist sogar online im netz zu lesen
(http://ezs.kr.hsnr.de/TreiberBuch/)

BTW: hab grad noch irgendeinen alten thread gelesen, wo du meintest,
dass Du keinen vernünftigen Internetzugang hast, da kein dsl verfügbar.
In Mitteleuropa könntest Du zumindest Astra2Connect nehmen.

DE: http://www.ses-astra.com/consumer/de/Angebot/ASTRA2Connect/index.php
FR: http://www.ses-astra.com/consumer/fr/satDSL/index.php

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.