Re: [OT] Netzwerk Sicherheits Frage

Hallo MaxX,

Am Thu, 24 Apr 2008 18:42:11 +0200
schrieb M\. Houdek:

> [...]
> oder sogar eine mehrstufige Firewall eingesetzt (ggf. in Verbindung
> mit einer DMZ). Sämtliche Daten von und nach draußen müssen diese
> Firewall passieren. iptables spielt hier eine wichtige Rolle, aber es
> gehört noch viel mehr dazu.
>
> Wenn so eine Firewall vernünftig geplant und sorgfältig administriert
> wird, ist das Netz dahinter gegenüber dem Internet (entsprechend der
> Policies) sicher - egal, wie der einzelne Rechner selbst konfiguriert
> ist. Lokale Sicherheitseinstellungen dort können die zentralen
> Firewall-Regeln ergänzen und (nie zu vergessen!) auch gegen andere

Aber kommt das nicht einer DMZ gleich?

> Du willst den Rechner also in eine DMZ stellen.

Ja.

> Das finde ich persönlich für keine so gute Idee, den schwächsten
> Rechner gerade dafür zu nehmen - sozusagen als "Kanonenfutter". Wenn
> jemand diesen Rechner gekapert hat, ist er schon halb im Netz.

Nur halb. Stimmt. Aber besser halb als ohne DMZ ganz.

> Letztlich hängt das aber von deinem konkreten Netz und deinem
> persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab.
> Für ein Privatnetz mit nicht permanenter Internetverbindung und ggf.
> wechselnder IP bei jeder Einwahl sollte ein DSL-Router mit
> entsprechenden Sicherheitseinstellungen sowie ein Antivirenprogramm
> auf jedem PC eine gute Lösung sein.

Mir ist heute Nacht eine Idee gekommen und ich denke ich werde mir noch
einen WRT54GL zulegen. Damit baue ich mir ne DMZ. Der Drucke bekommt
noch ein kleinen Printserver.
Sicherheitsbedürfnis?! Tja, Du schließt bestimmt auch deine Haustür ab,
oder?

Danke Dir

Dirk