Re: [OT] Netzwerk Sicherheits Frage

Hallo Reinhold,

Am Thu, 24 Apr 2008 18:24:58 +0200
schrieb Reinhold Plew:

> Dein Netz ist doch durch den Router vom Internet getrennt.
> Wieso sollte also jemand von aussen auf einen Rechner in Deinem Netz
> Zugriff erhalten (ausser, Du lässt dies zu)?

Na ja. Es gibt da ab und zu Mails oder Seiten mit denen man sich
"ungeschützt" schnell was holen kann.

> Wenn allerdings jemand physikalisch zu diesem (irgendeinen) Rechner in
> Deinem Netz Zugriff hat, kann er sich (natürlich?) frei in Deinem Netz
> bewegen.

Das dachte ich mir so.

> IMHO nur auf der Strecke Internet<->Router<->Intranet.

> Denke ich nicht, ausser Du willst verhindern, das die Rechner
> untereinander kommunizieren.

Rechner eins darf diese. Rechner 2 muss nur ins Internet. Mailserver
muss nur Pop, smt, IMAP und ssh.

> Aha, die Rechner sollen sich also untereinander nicht sehen und auch
> nicht zugreifen können.
> Für einen Zugriff müssten dann aber auf den einzelnen Rechner auch
> Dienste laufen, welche an (irgendwelchen) Ports lauschen.
>
> Schalte alle Dienste ab und gut iss ;-)

Dafür müsste ich mich erst tiefer mit W2k auseinander setzen. Und dazu
habe ich gar keine Lust.