Konfiguration x.org+CLE266+TV-out ?

Hallo Liste,

mein nächster Schritt zur Einrichtung meiner Mediakiste soll sein, das
Teil am TV-Gerät im Wohnzimmer zum Laufen zu bringen.
Facts: Medion Digitainer II ohne TV-Karte, aktuelles Etch, VIA-Chipsatz
VT8623 Apollo CLE266 mit integrierter CastleRock Graphic

Bisher hatte ich die Kiste per VGA an meinem 19"-Monitor hängen (Iiyama)
und den X-Server entsprechend konfiguriert. Jetzt verzweifle ich daran,
den X-Server für den TV-Out der Onboard-Grafik zum Laufen zu bringen!
Mit dpkg-reconfigure xserver-xorg habe ich die Konfiguration mehrfach
versucht zu ändern, habe als Zeilenfrequenz 15,625 kHz und als
Bildfrequenz 50 Hz (bzw. mal 45-55 Hz) angegeben - ohne Erfolg. Der
X-Server bricht immer mit der Meldung ab, es wäre kein konfigurierter
Screen gefunden worden. Dieser wurde nicht konfiguriert, weil angeblich
keiner der Modi geeignet sei.
Interessant ist, das der Treiber erkennt, ob man die Kiste über Scart
oder CVBS (Composite Video) an den TV anschließt (genau gesagt hängt bei
mir ein Videorecorder dazwischen, da der TV nur eine einzige Scartbuchse
hat). Es spielt übrigens offenbar keine Rolle, ob man im BIOS CVBS oder
RGB (für Scart) als Bildausgabe einstellt.

Der Versuch, mit Knoppix 5.1.1 zu booten, brachte auch nicht viel mehr.
Normalerweise findet der X-Server wieder nur die Auflösungen 1024x768,
800x600 und 640x480, wobei die erstere benutzt wird und sich auch nicht
auf eine niedrigere umschalten lässt. Beim Start mit Bootoption für
Framebuffer mit 800x600 wird wenigstens diese Auflösung benutzt, aber
die Bildqualität lässt nach wie vor zu wünschen übrig und ich habe ein
am oberen Rand verzerrtes Bild und schwarze Ränder.

Ich habe im Netz gesucht, bin aber nur zu diversen VDR-Problemen fündig
geworden, die mir in Sachen X-Server nicht weiter geholfen haben. Leider
habe ich bisher auch noch keine brauchbare (möglichst deutsche)
Beschreibung zur Konfiguration vom X-Server (x.org) gefunden, geschweige
denn in Bezug auf die CLE266 Grafik. Kann mir jemand weiter helfen?
Vielleicht ist der Weg über X auch Unfug. Die Kiste soll als Mediacenter
laufen, also zum Abspielen von DVD/CD, Filmen/Videos/Musik von Platte,
zum Anschauen von Bildern etc. und wahrscheinlich auch als VDR - aber
nur mit analoger TV-Karte, maximal noch DVB-T (Sat-Empfang nicht
möglich, digitales Kabel-TV würde zusätzlich kosten). Ich habe mich
durch die ganzen VDR-Projekte und Versionen noch nicht durch gewühlt,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Ich möchte möglichst auf
eine separate Distribution verzichten und den Kram auf Debian aufsetzen.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler