KDE-Programme starten langsam

Hallo,
seit Kurzem brauchen alle KDE-Programme unheimlich lange um zu starten.
(bis zu 1Min). Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, und weiss
auch nicht wo ich anfangen soll, dem Problem auf die Spur zu kommen.
Wo kann man da ansetzen?

Debian lenny
Kernel 2.6.24.4
Fluxbox-1.0

Den Kernel habe ich selbst kompiliert. Eine andere, auch selbst
kompilierte Kernelversion (2.6.22-15) ändert auch nichts dran. Aber am
Kernel kanns nicht liegen, da ja bis vor Kurzem alles prima lief.

Folgende kdelibs sind installiert:

# dpkg -l | grep kdelibs
ii  kdelibs                              4:3.5.9.dfsg.1-2
     core libraries from the official KDE release
ii  kdelibs-data                         4:3.5.9.dfsg.1-2
     core shared data for all KDE applications
ii  kdelibs4c2a                          4:3.5.9.dfsg.1-2+b1
       core libraries and binaries for all KDE appl

Ich hab mein Glück auch schon mit prelink -a probiert,
ohne Erfolg.

Bin für jeden Tip dankbar!

----
http://www.p17-linuxzone.de.vu/
----
pub   1024D/26E89636 2007-10-11
      Key fingerprint = B822 5D95 FDDC 9699 D4EB  A6C0 E0AB 8B2B 26E8 9636