Re: VServer: (über 100MB) Hauptspeicher voll

Michael Vogt:

> Installiert sind: actions alias auth_basic authn_file auth_pam
> authz_default authz_groupfile authz_host authz_user autoindex cgi dir
> env mime negotiation perl php5 rewrite setenvif ssl status userdir
>
> <IfModule mpm_prefork_module>

Also hast Du apache2-mpm-prefork installiert? War das eine bewußte
Entscheidung aus bestimmten Gründen, oder weißt Du nicht, dass es
Alternativen gibt? (Bspw. apache2-mpm-worker, was lt. Paketbeschreobung
weniger RAM braucht).

>    StartServers          5
>    MinSpareServers       5
>    MaxSpareServers      10
>    MaxClients          150
>    MaxRequestsPerChild   0
> </IfModule>
>
> Wie ändere ich das am besten ohne großen Performanceverlust, aber so
> dass da nicht mehr 30 apache-prozesse sind?

Mit dem vorgeschlagenen Paket hast Du schon mal nicht mehr 30 Prozesse
(sondern 30 Threads). Wie Du den am besten konfigurierst, kann ich Dir
so nicht sagen. Da geht im Zweifel probieren über studieren. Naja, die
Doku mußt Du natürlich schon lesen. :)

> Ist das überhaupt sinnvoll  wenn es, so wie es atm aussieht, nicht
> wirklich am RAM liegt?

Häh? Natürlich liegt der Apache im RAM. Außer, er läuft gerade nicht.
Gleiches gilt übrigens selbstverständlich für den Kernel. Eventuell wird
die Sache durch OpenVZ verkompliziert, aber letztendlich ist es so.

> Glauben da ich von davor keine Stats mehr habe - Logdateien sicher ich
> wegen der imensen größe nur ungern auf meinen eigenen Rechner. (DSL 3000
> ist dafür auch nicht so geeignet..) Aber atm hab ich ~25k Anfragen/Tag,
> das wird davor auch so gewesen sein.

Unter der Annahme, dass 80% dieser Requests innerhalb von acht Stunden
des Tages eingehen, hast Du also immernoch "nur" knapp 40 Requests pro
Minute. Mit der unter <http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/worker.html>
vorgeschlagenen Konfiguration sparst Du wahrscheinlich schon was ein.

J.
--
If you do not move for long enough, you might see a rat.
[Agree]   [Disagree]