Rhythmbox bringt X-Server zum Absturz

Hallo,

ich habe hier ein seltsames Phänomen. Ich verwende Rhythmbox zum
Musikhören über einen mt-daapd Server in meinem LAN. Solange ich unter X
arbeite ist auch alles in Ordnung. Wenn ich aber auf der Konsole arbeite
(tty1-6) werde ich sobald das aktuelle Stück endet aus der X-Session
rausgeschmissen und ich lande beim Login-Screen (in meinem Fall gdm).

Daraufhin habe ich das ganze bei Banshee ausprobiert, aber da habe ich
dieses Phänomen nicht. Wie gesagt passiert das nur, wenn ich direkt auf
der Konsole arbeite.
Kann das irgendjemand bestätigen, oder bin ich der einzigste?

Mein System: amd64, X.Org 1:7.3+10, Rhythmbox 0.11.5