Re: winrar entpacken mit ?

Jens Schüßler schrieb:

> So ganz blick ich das auch nicht, p7 hat keine Abhängigkeit auf unrar,
> der bringt sein eigenes rar-Plugin mit und liegt auch nicht in non-free.

Jo, das mag ein eigene Implementation sein aber nicht umsonst gibt es
eben ein freies, afaik per Reverse Engineering entwickeltes (es gibt
wohl auch ein Paar Specs und etwas source), und ein unfreies unrar und
die freie Version kann laut apt eben kein rar >= Version 3.0 auspacken.
Wie sich das bei 7zip nun genau verhaelt und wie gut das mit saemtlichen
Features von $allerneuestem_Winrar klar kommt weiss ich nicht ich vermute
aber erstmal ins blaue das man mit Winrar Archive erstellen kann die man
dann mit dem 7zip-unrar auch nicht entpackt kriegt, da hilft dann (mit
Glueck) eben nur das unfreie unrar.
Hm, hab doch noch mal kurz in wiki nachgeschaut, demnach ist zumindest
der Dekompressionsalgorithmus vollständig dokumentiert und quelloffen,
somit sollte auch das freie unrar irgendwann mit allen Archiven klarkommen.
Spaetestens dann wird es Zeit das rarlab.com mal das Format inkompatibel
erweitert ;-(

Und wech,
Manne