Re: Festplattenbezeichnung

* Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de> [15.04.2008 08:21]:

> uuid und labels funktionieren aber nur bei Dateisystemen.
> Ich habe meine Swap-Partition auf einer separaten SCSI-Disk.
> Kann man beim mount auch irgendwie die id verwenden?
> Denn dort taucht die Swap-Disk als einzigstes auf.

Hallo Peter,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber du
kannst bei *mkswap* auch ein Label angeben. Mit dem Parameter "-L". Das
geht ja auch im Nachhinein, wenn du swap kurz aushängst, mit *mkswap*
neu formatierst und dann per Label wieder einhängst.

Hth Michael

--
"Never be bullied into silence. Never allow yourself to
 be made a victim. Accept no one's definition of your