Re: Langsames System bei Plattenzugriffen

On Freitag, 11. April 2008, Micha Beyer wrote:
> Hast Du denn mal den normalen Durchsatz im Netz gemessen, mit z.B.
> netcat, oder so?

92 Mbps über netcat in einem 100base-T-Netzwerk. Kein Grund zur Beschwerde.

Ich muss wirklich mal genau nachsehen, was auf dem Netz los ist, während
die Clients so festhängen. Ich erinnere mich dunkel an ein paar
Optimierungsmöglichkeiten bei NFS über TCP und große Pakete. Vielleicht
sind andere Netzwerkdateisysteme wie AFS auch performanter - ich hab da
wenig Erfahrungen außerhalb NFS oder CIFS (welches ich Debian-intern
irgendwie nicht nehmen möchte, auch wenn es gerüchtehalber performanter
als NFS sein soll).

Jedenfalls teste ich gerade mit einer lokalen Platte hier statt über NFS
und ich kann gefühlt 10x so schnell arbeiten. Echt merkwürdig.

Danke für die Hilfe soweit. Falls noch jemandem etwas einfällt, bin ich
immer offen für Tipps.

Gruß,
 Christoph
--
When you do things right people won't be sure you've done anything at all.