System erkennt nicht existente CDs im Laufwerk

Hi,

ich habe da ein eher nerviges als schlimmes Problem. Und zwar poppt bei
mir in unregelmäßigen Abständen ein Fenster auf, dass das System eine
CD im Laufwerk (/dev/sda) gefunden hätte. Aber beide optischen Laufwerke
sind leer. Diese CD enthält angeblich Daten und Musik und nun will das
System wissen, was es damit machen soll.
Wenn ich versuche diese nicht existente CD zu öffnen, dann öffnet
SoundJuicer und zeigt mir 78 Tracks mit teilweise negativer Titellänge
an.

Hardware ist:
- Gigabyte GA-P35-DS3 (Intel ICH9 Chipsatz und JMicron 2036x Controller)
- Toshiba SD-M1712 (reichlich altes DVD-ROM)
Software ist:
- Lenny (2.6.24-1-amd64)
- Gnome 2.22.0
- SoundJuicer 2.22.0

Wichtig ist vielleicht, dass ich im BIOS AHCI aktivieren musste, da es
sonst IRQ-Probleme mit dem Mainboard gab (die sich auch mit irqpoll
nicht beheben ließen).
So nun stellt sich mir die Frage, woran kann das liegen? Ich habe echt
keinen blassen Schimmer. Vor allem, da es so unregelmäßig und
unvorhersehbar auftritt.
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar. Vielen Dank im vorraus.

MfG
Henner