Re: Suspend to Disk

Tim Frink:

> wie kann ich unter Debian Etch das System in den Suspend-Modus schicken?
> Das System soll dabei auf die Platte gesichert werden.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Bei mir funktioniert
hibernate-disk (aus dem Paket hibernate) mit einem unstable-System
wunderbar. Sollte auch unter etch gehen.

> Bei openSuse habe ich gesehen, dass man dort das System auch mit
> "Suspend to Disk" beenden kann. Wie funktioniert sowas? Ich wundere
> mich, weil der RAM doch flüchtig ist.

Deswegen wird dessen Inhalt ja gerade auf die Platte geschrieben. Hast
Du ja oben selbst geschrieben, nur den Speicherinhalt fälschlich als
"das System" ausgegeben. :)

> Ist so ein Modus zu empfehlen?

Das kommt natürlich drauf an[tm]. So ganz unproblematisch ist es nicht,
wenn der komplette Speicherinhalt (inkl. eventueller Passwörter,
privater kryptographischer Schlüssel) einfach so auf der Platte
abgekippt wird. Und womöglich noch an einer Stelle, die so bald nicht
mehr überschrieben wird. Ob Dich das stört, mußt Du wissen. Rein
technisch ist dagegen aber nichts zu sagen.

Alternativ kann man natürlich auch Suspend to RAM (hibernate-ram)
benutzen. Dabei ist das System aber natürlich nicht komplett aus, sonst
wäre der Speicher ja weg.

J.
--
All participation is a myth.