Re: [OT] Einkaufs Service Übersee

Moin!

Da ich immer wieder mal privat in den USA bestelle, hier mal mein Senf zu der Sache... :-)

* unterschiedliche Garantie: wir haben schon das Problem, dass wir [...]

Das IMHO grösste Problem. Sofern man nicht Ware mit einer speziellen Garantie bestellt, gilt die Garantie nur im Land des Händlers. Ist was damit, muss sie zum Händler geschafft werden. Üblicherweise ein ziemlich langwieriges Verfahren, und oft trägt der Händler auch nur die Versandkosten die in den USA selbst anfallen.

* Unterschiedliche Netzspannung und Stromstecker ==> Grosses Problem bei Geräten mit proprietären Netzteilen.

Vorher gut informieren hilft oft (aber nicht immer...). Viele Geräte haben heutzutage Weitbereichseingänge und Universalnetzteile. Unter Umständen ist das relativ einfach "umzubauen". Verlangt aber i.d.R. immer eine gewisse Kenntniss und handwerkliches Geschick. Der umgekehrte Fall ist allerdings auch möglich das ein Gerät GENAU die Netzspannung und -freuquenz des Herkunftslandes will. Dann hat man eigentlich immer ein Problem.... Bei Geräten mit Steckernetzteilen stehen solche Infos meistens im Handbuch bei den technischen Daten, notfalls auf dem Steckernetzteil selbst. Der Austausch des Steckernetzteils gegen ein anderes, passendes Netzteil ist oft problemlos möglich, aber genauso ein Garantiekiller wie der Betrieb an einem billigen Spannungswandler von 230V auf 110V.

* Netzwerk: FritzBOX Fon: in DE auch für Annex A anwendbar, in der Schweiz nur ISDN.

Ich glaube mal gelesen zu haben das man die Fritzboxen durch flashen an das System der Schweiz anpassen kann. Aber klar, das Risiko dass das nagelneue Gerät keinen Piep von sich gibt weil ihm irgendwas nicht passt ist immer da.

( Produkte, die noch niemand importiert: Zulassung? zb.WLAN... )
* PAL/NTSC bei TV-Produkten

TV-Produkte sind sowieso tricky wegen Ländercodes und dergleichen. Und was Zulassungen betrifft sollte man lieber garnicht erst anfangen darüber nachzudenken... Solange man aber nicht gerade etwas RICHTIG übles importiert interessiert das (zumindest im privaten Umfeld) niemanden. Wenn du dir aber aus den USA z.B. einen GSM-Störsender holst, musst du nicht nicht wundern wenn plötzlich mal jemand vor deiner Tür steht :-) Und die Zeiten das US-Schnurlostelefone alles im Umkreis einiger Meter gestört haben sollten auch vorbei sein.

Soll aber nicht als Entmutigung gedacht sein!
Heisst vielmehr: man muss verdammt aufpassen und schon einiges an Mühe investieren, um keine Überraschung zu erleben.

Auf jeden Fall sollte man sich mit dem was man bestellt auskennen. Schlau machen WAS man da bestellt, ob es mit den Systemen hierzulande klar kommt (z.B. Funk- und Kommunikationsstandards), ob man die Garantie nur in Notfällen benötigt, usw. Je nach Gerät sollte man noch beachten das die Software eventuell nur auf englisch-sprachigen Windows-Versionen laufen, oder die Geräte selbst ausserhalb der USA ihren Dienst komplett verweigern.

Bisher bin ich nie wirklich auf die Nase gefallen, und ich bestelle seit locker 10 Jahren immer wieder mal was in den USA.

Berücksichtigen sollte man noch das man meist Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss.

--
Mit freundlichen Gruessen,      email:florian@brandner.net
Florian Brandner                http://www.brandner.net