Re: [semi-OT] t-mobile in AT, card express III web'n'walk, zugang

Am Mittwoch, den 19.03.2008, 16:38 +0100 schrieb Norbert Preining:
> Hi all!
>
> Ich versuche seit einiger Zeit mit dem Ding ins Internet zu kommen.
> Unter win ok, unter linux klappts nicht.

Habe vor 1 Monat eine Huawei E630 unter Debian 4.0 Etch eingerichtet.
Ist zwar eine andere Karte (und anderer Provider), aber vieleicht sind
da ein paar Denkanstöße für dich dabei.

> Die Karte wird erkannt, der usb-ohci geladen, schlussendlich habe ich
> ttyUSB0/1/2.

detto bei der Huawei E630
Ich habe für die Karte eine eigene udev-Regel erstellt.

----- /etc/udev/rules.d/z35_mobile-internet.rules -----
#Create /dev/Datacard-modem for Huawei E630 3G/GPRS datacard
SUBSYSTEMS=="usb",  KERNEL=="ttyUSB[0-9]*", SYSFS{idVendor}=="12d1",
SYSFS{idProduct}=="1001",\
PROGRAM=="/usr/bin/test %s{bInterfaceNumber} = 00", \
SYMLINK+="mobile-internet", RUN="/etc/gcom/datacard-init %k"
-----

Für deine Karte mußt du natürlich den SYSFS{idVendor}
und SYSFS{idProduct} anpassen.
Diese Regel legt zusätzlich zu den 3 USB-Devices einen SymLink mit dem
Namen 'mobile-internet' an, der auf das erste USB-Device der Karte
zeigt.
Das ist komfortabel wenn vorher schon andere Serial-USB Geräte
eingesteckt wurden und sich dadurch die Devicenummern ändern. Der Link
zeigt aber immer auf das richtige Device.
Das macht die Einwahl (weiter unten) einfacher.
Mit 'RUN' wird dann ein Shell-Script gestartet daß den PIN eingibt.

----- /etc/gcom/datacard-init -----
#!/bin/bash
sleep 2
if [ -e /dev/$1 ]; then
    echo PIN# | gcom -d /dev/$1
    sleep 2
    /usr/bin/pon a1
fi
-----

In Zeile 4 mußt du statt 'PIN#' natürlich deinen PIN eintragen.
Da den PIN nicht jeder lesen sollte, bekommt das Script die Rechte 700
mit Owner 'root' und Group 'root'.
Dieses Script startet dann eine normale PPP-Einwahl (mit pon) wie es
auch bei DSL üblich ist.
Meine Einstellungen sind:

----- /etc/ppp/peers/a1 -----
# This optionfile was generated by pppconfig 2.3.15.
#
#
hide-password
noauth
connect "/usr/sbin/chat -v -f /etc/chatscripts/a1"
debug
/dev/mobile-internet
460800
defaultroute
noipdefault
user "ppp@A1plus.at"
usepeerdns
-----

Wichtig ist hier jetzt der 'user'-Eintrag.
Der User (links vom @) ist angeblich egal (habe es nicht mit anderen
user probiert).
Es muß ein User angegeben sein, dieser wird aber vom Einwahlserver nicht
geprüft.
Die Domain (rechts vom @) ist der Einwahlpunkt (case sensitive) und ist
ganz wichtig.
Diesen findest du entweder auf dem Datenblatt deines Providers oder du
rufst den Support an.

> Hat wer ein chat script/ppp-peer file, oder sonst ein paar hints?

Sehe gerade, daß bei der a1-Einwahl '/etc/chatscripts/a1' aufgerufen
wird.
Sobald ich wieder am Laptop bin, reiche ich das nach.

> Ach ja, kernel 2.6.25-rc6, Debian/sid

Ich habe es auf 2.6.18 zum laufen gebracht.
Sollte auf deinem System also kein Problem sein.

hoffe ich konnte etwas helfen

mfG Sascha