Re: Web Application: Debian Paket oder selbst installieren?

Marc Haber schrieb:
> On Sun, 30 Mar 2008 19:08:28 +0200, Simon Jolle sjolle
> Die meisten Webapplikations-Pakete in Debian gehen von _einer_
> Installation der Applikation auf der Maschine aus, die im "default
> virtual host" des Webservers liegt. Das ist eine relativ sportliche
> Annahme, die auf meinen Systemen im allgemeinen nicht erfüllt ist.

Außerdem kommt noch hinzu, dass man im suPHP Betrieb, was bei
Multihosting Systemen IMHO Pflicht ist, Zugriffsprobleme bekommt. Man
darf nämlich aus seinem DocumentRoot nicht heraus. Das einzige was da
dann erlaubt ist, dass ich beispielsweise auf /etc/application verlinke,
damit wenigstens die Configs gefunden werden.

So darf ich dann den Kram jedesmal wieder in die entsprechenden
Verzeichnisse kopieren. Und wenn ich daran denke welche Probleme ich
hatte Horde in dieser Umgebung richtig ans laufen bringen, wird mir
heute noch übel.

Also kann ich auch gleich das UpstreamPaket hernehmen. Da bin ich
oftmals aktueller, schneller beim Einrichten und die Kunden danken es
mir auch.

--
Freundliche Grüße
Uwe Walter