Re: Umstieg auf neue Festplatte

Hallo Peter,

Peter Schütt schrieb:
> Hallo,
> ich habe mir eine neue SATA-Platte bestellt und möchte von meiner kleineren
> IDE-Platte darauf umziehen.

Plattengrößen ?

> Die IDE-Platte würde ich dann gerne in einem anderen Rechner neu formatieren
> und verwenden.
>
> Meine fstab:
>
> /dev/sda1       none            swap    sw              0       0

Seltsam, hier oben steht sda ...

> /dev/hda2 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
> /dev/hda5       /usr            ext3    defaults        0       2
> /dev/hda6       /home           ext3    defaults        0       2
> /dev/hda1       /win_c          vfat    defaults        0      0

... und hier wieder hda

> /dev/sdb1       /var            ext3    defaults        0       2
> /dev/sdb5       /tmp            ext3    defaults        0       2

aber das ist dann sdb *confused*

Ich schneide mal die CDROMs raus, weil die werden ja nicht umgezogen :) >8 schnipp schnapp 8<

Wieviele Platten sind denn im Rechner? Irgendwie dreht sich hier nu alles :/

> Die Scsi-Platte wollte ich behalten, da ich denke, daß es das System
> beschleunigt, wenn man Partitionen auf unterschiedlichen physikalischen
> Platten hat.

Das stimmt dann wenn zB hochfrequenze Partitionen auf versch. physikalische Platten ausgelagert werden. Man erinnere sich an die Windows 98 Zeit, eine Verlagerung der Swap auf eine andere HDD hat da richtig Schwung in die alten Kisten gebracht :)

> Auch die Windows-Partition möchte ich auf die neue Platte mitnehmen.
>
> Wie gehe ich bei so einem Umzug am Besten vor?

Wenn ich durchblicke kann ich da ggf. helfen, aber aktuell sry :-/

> Danke für alle Hinweise und Tips.
>
> Ciao
>   Peter Schütt

Man tut was man kann :)

--

Viele Grüße

Dominique Holger Schramm  | Linux Administrator
http://schwarz-weiss.cc/  | Life between PuTTy and reality
http://ihr-linuxadmin.eu/ | Commercial Admin Service