Re: TFT Fragen

Dirk Schleicher:

> Gibte es bei DVI und Wide Screen etwas im Bezug auf Debian, XOrg etc
> zu beachten? Ich verwende unstable mit dem aktuellen nvidia Treiber
> von Debian.

Im Prinzip sollte es da keine Probleme geben. Du mußt evtl. nur die
richtige Auflösung manuell in die xorg.conf eintragen, wenn Monitor und
Grafikkarte sich nicht automatisch verständigen können.

> Die andere Frage ist, auf was sollte man beim Kauf achten?

Du mußt hauptsächlich wissen, was Du willst. Größe, Auflösung und fast
am wichtigsten: die Paneltechnologie. Grob zusammengefaßt: TN ist billig
und reaktionsschnell, hat aber eher schlechte Blickwinkel und
Farbwiedergabe. Für die anderen (MVA, PVA, IPS) gilt das gleiche quasi
umgekehrt. Beim Stromverbrauch stehen TNs AFAIK auch besser da.

Extrem guter Einstieg (wundert mich, dass das noch keiner genannt hat):
http://www.prad.de

Ich selbst suche momentan auch. Bei der Arbeit habe ich zwei billige 19"
Samsung-TFTs stehen. Da merke ich: viel Platz ist klasse, aber Farbe und
Blickwinkel sind wirklich mies. Außerdem möchte ich ein gut dreh-, neig-
und höhenverstellbares Gerät haben. Da zwei Monitore auf meinem Tisch
nicht wirklich in Frage kommen (und auch schwer zu rechtfertigen sind
:)), läuft also alles auf "groß, aber kein TN" hinaus. Da habe ich nur
zwei Geräte gefunden, den Eizo 2231W[EH] ("E" und "H" bezeichnen
verschiedene Standfüße) und den Lenovo L220x.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1085.html

Der Eizo hat wohl gewisse Probleme, ein gleichmäßiges weiß darzustellen,
dafür ist den meisten Leuten der Lenovo mit Helligkeit auf Null gestellt
immer noch helll genug -- was für mich heißt, dass er wahrscheinlich
viel zu hell ist. Ich bin da recht empfindlich und passe die Helligkeit
ständig den aktuellen Lichtverhältnissen an.

Schade ist, dass der Eizo auch "nur" die Standardauflösung im
22"-Bereich kann (1680x1050), den Lenovo finde ich da attraktiver
(1900x1200). Und der Eizo ist ein "wide gamut display", will heißen: es
kann einen größeren Farbraum "als normal" darstellen, das sorgt aber
wohl im Normalfall für eine zu kräftige Farbwiedergabe.

> Ich habe mir im Internet mal den Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
> Wide Screen TFT-Monitor DVI angeschaut. Was mich wundert ist, das der
> nur Max. Auflösung1680 x 1050 kann. So wenig?

Ja, das ist leider so. Ich finde das auch sehr bedauerlich, wo man doch
schon 15.4"-Notebooks mit dieser Auflösung bekommt. Den Leuten ist halt
bei höheren DPI "die Schrift zu klein", weil Windows (zumindest bis XP)
ja immer vom gleichen DPI-Wert ausgeht und das manuelle Hochskalieren
zugegebenermaßen auch schnell merkwürdig aussieht, weil die Widgets und
so nicht ordentlich mitwachsen. Unter Linux (und sicher auch Mac OS X)
ist das IMHO deutlich angenehmer.

J.
--
Ultimately, the Millenium Dome is a spectacular monument of the
doublethink of our times.