Re: TFT Fragen

Jochen Schulz schrieb:

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Ausführung.

> Im Prinzip sollte es da keine Probleme geben. Du mußt evtl. nur die
> richtige Auflösung manuell in die xorg.conf eintragen, wenn Monitor und
> Grafikkarte sich nicht automatisch verständigen können.

Gut. Dachte schon das man Klimmzüge machen muss um das "Ding" zum
laufen zu bekommen.

> Du mußt hauptsächlich wissen, was Du willst. Größe, Auflösung und fast
> am wichtigsten: die Paneltechnologie. Grob zusammengefaßt: TN ist billig
> und reaktionsschnell, hat aber eher schlechte Blickwinkel und
> Farbwiedergabe. Für die anderen (MVA, PVA, IPS) gilt das gleiche quasi
> umgekehrt. Beim Stromverbrauch stehen TNs AFAIK auch besser da.

habe mich auch ein wenig mehr eingelesen, nachdem ich hier gepostet
hatte. Wusste mit TN etc. nichts anzufangen.

> Extrem guter Einstieg (wundert mich, dass das noch keiner genannt hat):
> http://www.prad.de

Habe ich auch schon gefunden. Viel zum lesen :-)

> Ich selbst suche momentan auch. Bei der Arbeit habe ich zwei billige 19"
> Samsung-TFTs stehen. Da merke ich: viel Platz ist klasse, aber Farbe und
> Blickwinkel sind wirklich mies. Außerdem möchte ich ein gut dreh-, neig-
> und höhenverstellbares Gerät haben. Da zwei Monitore auf meinem Tisch
> nicht wirklich in Frage kommen (und auch schwer zu rechtfertigen sind
> :)), läuft also alles auf "groß, aber kein TN" hinaus. Da habe ich nur
> zwei Geräte gefunden, den Eizo 2231W[EH] ("E" und "H" bezeichnen
> verschiedene Standfüße) und den Lenovo L220x.

> [...]

Ich habe jetzt auch schon viel über TN und Co. elesen. Bis vor ein
paar Stunden dachte ich auch es muss ein "nicht TN" sein. Heute ist/
War verkaufsoffener Sonntag in Frankfurt/ Main. War mal beim Saturn
gewesen. Dort hatten sie einen LG 24" LCD L245WP-BN. Der soll nicht
die TN haben und auch einen 22" Samsung mit TN genau daneben. Nebenbei
gesagt war der Verkäufer eine absolute Nullnummer! TN???

Es stimmt schon das wenn man 1m weit und 1m zur Seite, das Bild des
TN nachlässt. Und da ich dort nur Hobbymäsig davor sitze wird es
einer mit TN werden. Es sieht im Moment nach Samsung SyncMaster
2493HM aus. Werde die Tage noch mal zum MediaMarkt fahren und mir
dort ein paar ansehen denn mein "Kleinraumbüro"
(Homeoffice/Katzenklo/Computerraum) ist 1,6m breit. Der TFT wird
genau vor mir stehen.

> Der Eizo hat wohl gewisse Probleme, ein gleichmäßiges weiß darzustellen,
> dafür ist den meisten Leuten der Lenovo mit Helligkeit auf Null gestellt
> immer noch helll genug -- was für mich heißt, dass er wahrscheinlich
> viel zu hell ist. Ich bin da recht empfindlich und passe die Helligkeit
> ständig den aktuellen Lichtverhältnissen an.

Mein Dachfenster ist nur 25x50cm. Soviel Licht kommt da nicht rein.
Die werden also konstand dunkel sein.

> [...]
> kann einen größeren Farbraum "als normal" darstellen, das sorgt aber
> wohl im Normalfall für eine zu kräftige Farbwiedergabe.

> Ja, das ist leider so. Ich finde das auch sehr bedauerlich, wo man doch
> schon 15.4"-Notebooks mit dieser Auflösung bekommt. Den Leuten ist halt
> bei höheren DPI "die Schrift zu klein", weil Windows (zumindest bis XP)
> ja immer vom gleichen DPI-Wert ausgeht und das manuelle Hochskalieren
> zugegebenermaßen auch schnell merkwürdig aussieht, weil die Widgets und
> so nicht ordentlich mitwachsen. Unter Linux (und sicher auch Mac OS X)

Ja die Orientierung an Windows. Habe letztens geträumt das MS den
Bach runter gegangen ist.
Habe zur Arbeit ein 12" Notebook von IBM (X60s) Wenn ich von dem
hochschaue auf mein 17" Iiyama, dann sind da auch riesige
Unterschiede. Aber solange ich nur auf dem Notebook bleibe wird es
auch mit dem TN Dislplay gehen (hoffe ich)

Dirk