(ARP / Switch) Netzwerktester für Lenny?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem netten Switch, Netzwerktester für Lenny. Ich
stelle mir das ganze so vor:
Ich gebe dem Programm eine Reihe von MAC-Addressen. Das Programm testet, ob es
sie sie auflösen kann wie lange es dauert, welche(r) Switch(es) sich
zuständig erklären(t), was STP dazu meint, und wie stabil (mit welchem loss)
es die Hosts / Switches erreichen kann (icmp - nice-to-have: UDP-Broadcasts
wie dhcp).
Das ganze kann man zwar auch in wireshark sehen, da ich aber mehrere Switches
testen muss, wäre es ein wenig müßig sich in dem Paketwust zurecht zu finden.
Da würde mir ein nettest Testscript gut gefallen.

Kennt ihr was nettes?

Danke,
bis dene
Thorsten