Verschlüsselung mit Debian und keyfile

Hallo Liste,

ich habe mir gestern mein Laptop aufgesetzt mit einem Debian unstable.
Dabei habe ich auch alles verschlüsseln lassen, und zwar nicht die ganze
Platte menügeführt, sondern habe erst ein LVM angelegt und dann die
einzelnen Volumes verschlüsselt.

Da von anfang an geplant war, die Partitionen ausser "/" per keyfile
beim booten aufzumachen, habe ich für die anderen Partitionen ein
einfaches Passwort gewählt. Meiner Meinung nach führt doch das die ganze
Verschlüsselung ad absurdum, wenn alles per keyfile geöffnet wird, da
bei einem Diebstahl des Laptops ja der Dieb auch einfach so alles
aufmachen kann. Deshalb dachte ich, das es gut ist, wenn wenigstens "/"
per Passphrase geöffnet wird,

Nach dem ersten Booten mit der Eingabe der Passwörter für jede einzelne
Partition habe ich auf einem USB-Stick pro Partition ein keyfile
erstellt (Btw. auf dem Stick liegt auch mein /boot). Das funktioniert
auch alles wie es soll, also die Partitionen werden mit dem keyfile beim
booten geöffnet.

Mein Problem ist nun, das ich die bei der Installation vergebenen
Passwörter nicht löschen kann, da er ja für die Löschung eins der
vergebenen Passwörter verlangt. Da ich aber ja nur eins habe (ausser dem
keyfile), verweigert *cryptsetup* logischerweise die Löschung.

Bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit, für jede Partition eine sichere
Passphrase anzulegen und dann das unsichere der Installation zu löschen,
oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich bloss nicht sehe im
Moment.

Ist auch kein Problem, wenn mir jemand auch eine Lösung sagt, das ich
bei der Installation für die ganze LVM-group eine Passphrase vergeben
kann (das das geht, wenn ich Debian die Kontrolle über die ganze Platte
gebe, weiss ich, aber ich will ja ausser Debian da evtl. auch noch was
anderes installieren). Das Laptop hat bis jetzt nur ein
Minimalinstallation, da ich erst weitermachen will, wenn ich für obiges
Problem eine Lösung habe.

Thx Michael

--
Winning isn't everything - but losing SUCKS!