Re: Frage zu Logfiles mit append-only-flag und CAP_LINUX_IMMUTABLE

Am 31.03.08 schrieb Peter Jordan <usernetwork@gmx.info>:
> Hallo,

Hallo Peter

>  ich möchte meine Logfiles mit dem append-only-flag versehen und dann das
>  Verändern durch das Entfernern der Berechtigung (CAP_LINUX_IMMUTABLE)
>  verhindern.

>  Dies hat jedoch, logischerweise, zur Folge, dass die Protokoll-Rotation
>  nicht mehr funktioniert.
>
>  Wie kann ich verhindern, dass syslog und auth.log nicht mehr rotiert
>  werden? Oder gibt es bessere Möglichkeiten?

In der /etc/logrotate.d/ Konfiguration kannst du eigene Scripts
einbetten. Für dich ist "prerotate/endscript" und
"postrotate/endscript" von Interesse (Vor und Nach dem Rotieren).

Einfach das immutable Flag entfernen und nach dem rotieren wieder adden.

>  Vielen Dank,

HTH

beste Grüsse
Simon