Re: Debian und Marvell

Michael Vogt schrieb:

Hallo Liste,
wie schon erwähnt habe ich mir einen neuen Rechner gekauft.
Schön zusammengebaut alles, mich (mehr oder weniger) mit den
steifen sata-Kabeln angefreundet, gebootet und den Lenny-amd64-
installer gestartet. Doch nun findet er auf einmal mein DVD-Laufwerk
nicht, das an dem einzigsten IDE-Port des Motherboards hängt. Laut
Anleitung wird das über Marvell 88SE6111 geschleust. Gibt es nun
irgendeine möglichkeit, den Debian-Installer dazu zu bringen, das
IDE-Laufwerk zu erkennen, oder muss ich mir ein sata-Laufwerk
(bzw einen IDE-sata adapter) kaufen?

Grüße,
Michael (diesmal von einer anderen Mail)

Schau doch mal auf der Hersteller homepage nach, es gibt bestimmt einen linux treiber für den marvel :-)

Schonmal mit ?ner Knoppix gebootet ?

Wenn dein IDE laufwerk da auftaucht kannst du mit lsmod nachsehen welche module geladen werden, in lenny ist mit sicherheit ein passendes modul vorhanden, alternativ kannst du dir das modul (sofern es vorhanden ist) von der knoppix auf eine diskette schubsen und beim lenny setup mit der option aditional driver from floppy oder so ähnlich laden.

Ein versuch mit etch kann auch nicht schaden ;-)

Gruß Dirk Finkeldey