Re: SAMBA W2K3 ADS

Guten Abend,

ich arbeitet zur Zeit an einem ähnlichem Projekt für die FH an der ich
studiere.

Erstmal was für ein System hast du als PDC? ( Windows 2003, Windows 2008 oder
nen Samba? ), wird leider nicht ganz klar in deiner Mail ;-)

> Der Zugriff auf die Shares funktioniert - zumindest lesend. Schreibend
> geht nicht.

Hast du dem entsprechendem Benutzer am ADS / PDC   die entsprechenden Rechte
in den Shares gegeben? Eventuell hast du vergessen Schreibrechte in den
Shares zu vergeben.

> Weiterhin habe ich Probleme mit den Umlauten in den Benutzer-/
> Gruppennamen, sie werden folgendermassen dargetsellt:
>
> domänen-benutzer
> domänen-gäste

Wie hast du bei deinem Debian System "locales" konfiguriert? UTF8 oder
ISO-8859-1 ? Das sollte auf den Systemen gleich sein, sonst gibt es eventuell
Probleme.

> Hier mal meine /etc/samba/smb.conf

Die sieht brauchbar aus, aber lass doch bitte mal sehen was testparm sagt.

> die /etc/krb5.conf sieht so aus:

Sieht auch ok aus, aber hast du darauf geachtet das du die Domain immer Groß
oder immer klein schreibst ? Was sagen kinit und klist? Hast du eine Keytab
angelegt oder meldest du dich über ein Passwort an? Bekommst du vom kdc die
Tickets ? Wenn ja lass doch mal sehen was klist sagt.

> die /etc/pam.d/samba sieht so aus:
>
> @include common-auth
> @include common-account
> @include common-session
>
> auth required /lib/security/pam_winbind.so
> account required /lib/security/pam_winbind.so
>

> und meine /etc/nsswitch.conf:

Hier kann ich leider net viel zu sagen weil ich mir bei meinem Projekt die
Benutzer von einem Windows 2003 Server über LDAP hole.

--
BOFH excuse #48:

bad ether in the cables