Problem Starten BOINC-Manager

Hallo Liste,

nach dem neu Einrichten des Anwendungsstarters für den BOINC-Manager
kann ich den zwar aus der Menüleiste starten, aber ich bekomme eine
Fehlermeldung, das Passwort würde nicht stimmen. Was soll das?
Der BOINC-Client läuft im Hintergrund, wird über die Startskripte
ausgeführt. Versuche, vom Manager den Client auf localhost zu connecten,
schlagen alle fehl, egal welches Passwort ich verwende.

Öffne ich den Nautilus Dateimanager und klicke auf die Anwendung
(/usr/local/bin/boincmgr), wird sie ausgeführt und stellt von allein -
wie früher - die Verbindung zum lokal laufenden Client her. Die Daten
werden angezeigt, alles ist ok.
Was mache ich da falsch?

Ziehe ich sozusagen eine "Verknüpfung" aus Nautilus in die Menüleiste,
wird automatisch der Starter angelegt, doch der verhält sich ebenso wie
vorher der manuell angelegte - es kommt die Fehlermeldung.

Bisher war mir nicht klar, das es Unterschiede gibt zwischen dem Start
aus dem Dateimanager und einer Menüleiste.
System ist Etch, "boincmgr" gehört root. Kann mir jemand auf die Sprünge
helfen?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler