Re: [OT] Notebook-Display macht Geräusche

Hallo Liste,

Jochen Schulz schrieb:
> Hi,
>
> eine kurze, völlig off-topice Frage: kennt hier jemand das Phänomen,
> dass ein (alterndes) Notebook-Display Geräusche macht? Und vielleicht
> auch eine Möglichkeit, das abzustellen?
>
> Mein viereinhalb Jahre altes Asus M2400N gibt seit einiger Zeit
> merkwürdige Geräusche von sich, die ich nur auf Displayaktivität
> zurückführen kann. Das Ganze klingt der eingebauten Festplatte sehr
> ähnlich, die ist es aber nicht.  Beispielsweise habe ich gerade eine
> SSH-Session offen, in der mencoder läuft. Die Statuszeile wird *oft*
> [...]

Vielleicht kommt das Geräusch nicht direkt vom Display, sondern aus den
Lautsprechern? Es ist denkbar, das vom Display oder dem Grafikadapter
stammende Signale in den Audioteil einstreuen und dort Störgeräusche
erzeugen, vielleicht weil allmählich irgendwelche Kondensatoren den
Geist aufgeben. Diese Störungen können sich auch mit dem Bildinhalt
ändern. Hast Du mal probiert, einen Kopfhörer anzuschließen, ob da was
zu hören ist?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler