Re: Keine Ton unter Debian Lenny (testing)

Am Sonntag 16 März 2008 schrieb Mag. Leonhard Landrock:
> Hallo beisammen!

Hi!

> Ich habe mir gestern meinen privaten PC neu aufgesetzt - ja, alles neu
> installiert - und bin bei der Gelegenheit von Etch auf Lenny (testing)
> umgestiegen.
>
> Bis auf eine eigene Blödheit (Stichwort: Datensicherung) und das
> Soundsystem läuft wieder alles wie es soll.
>
> Somit auch besser als vor dem Umstieg. :-)
>
> Aus mir unerfindlichen Gründen funktioniert das Soundsystem (unter KDE)
> nicht Kein Ton. Nichts.

Schau mal in KMix oder alsamixer, ob die Ausgänge PCM und Master
eingeschaltet sind und eine passende Lautstärke haben. Ich hatte das auch
schon, dass die Lautstärke zwar passte, aber der PCM-Ausgang komplett
ausgeschaltet war.

Ansonsten kannst Du natürlich auch mal im KDE-Kontroll-Zentrum bei
Sound-System mal nen Test-Sound loslassen oder das KDE-Soundsystem arts
neu starten und dann mal schauen.

Ansonsten wär mal etwas mehr Info angesagt wie beispielsweise lspci auf
die Sound-Hardware, lsmod, ob die Module da sind usw. usf.

Ciao,