Keine Ton unter Debian Lenny (testing)

Hallo beisammen!

Ich habe mir gestern meinen privaten PC neu aufgesetzt - ja, alles neu
installiert - und bin bei der Gelegenheit von Etch auf Lenny (testing)
umgestiegen.

Bis auf eine eigene Blödheit (Stichwort: Datensicherung) und das Soundsystem
läuft wieder alles wie es soll.

Somit auch besser als vor dem Umstieg. :-)

Aus mir unerfindlichen Gründen funktioniert das Soundsystem (unter KDE) nicht
Kein Ton. Nichts.

Habe auch schon probiert eine WAV-Datei zu erzeugen (Befehl: "icedax --track
1+1 -device /dev/cdrom /tmp/01.wav") und diese dann direkt auf der Creative
Labs Soundkarte auszugeben (Befehl: "cat /tmp/01.wav > /dev/dsp2"). Zur
Sicherheit hatte ich auch ein "cat /tmp/01.wav > /dev/dsp" (sollte eigentlich
der on-board Sound sein) probiert.

Ergebnis: Kein Ton.

Bin momentan etwas ratlos.

Mit dem KDE Mixer habe ich auch schon rumgespielt.

Hat jemand Ideen, was ich probieren kann, um das Sound System zu testen?

Ach ja, unter MS Windows funktioniert der Sound und unter Etch konnte ich auch
noch Musik abspielen.. An der Hardware sollte es somit nicht liegen.

Hat jemand ein paar gute Ratschläge was ich probieren könnte?

LG,
Leonhard.

PS: Glaube momentan nicht an ein "reines KDE Problem".