Re: Probleme beim brennen mit K3b

Hallo Daniel,

2008/3/14, Daniel Herbort <d.herbort@gmx.de>:
> Hi
>
>  Ich habe seit heute ein Problem beim brennen von CDs mit K3b.
>
>  Ich bekomme hier immer folgende Meldungen:
>  "Wahrscheinlich ist ein Pufferüberlauf aufgetreten."
>  "Bitte reduzieren Sie die Brenngeschwindigkeit"
>
>  Aber selbst mit 2-facher Geschwindigkeit meckert K3b rum. Der Witz an
>  der Sache ist, dass es ja vor zwei Tagen noch der Installatin von K3b
>  lief aber heute bei genau denselben Dateien rumspinnt. Und ich habe
>  nirgends irgendwelche Sachen geändert oder so.
>  Das will mir nicht in den Kopf, dass es auf einmal nicht mehr
> [...]

Einige Fragen zu Deinem Problembericht:

1. Hast Du zwischen den beiden beschriebenen Brennvorgängen etwas
verändert am System, z.B. Upgrade  des Kernels o.ä. ?

2. Was sagen dmesg lspci, irgendwelche ungewöhnliche Meldungen?

3. Was kommt bei "strace K3b " raus (strace mit  Optionen -o Dateiname
-f   starten)? Irgendwas Auffälliges zu entdecken?

4. lsmod bestätigt dir, dass der Treiber für das Laufwerk korrekt
geladen wird ? Vielleicht mal mit rmmod/insmod entladen und neu laden
(Vorgang mit tail -f var/log/messages beobachten!). Meldungen?

Mehr fällt mir erstmal nicht ein ;-)

Gruß

Thomas