Re: einfache backup loesung

On Tue, 11 Mar 2008 17:34:57 +0100
Kai Kunschke <kk@altf4.org> wrote:

> hallo liste,
>
> schon mal vorweg entschuldigung fuer diese frage! ich habe folgendes
> problem:
> wir sollen in der berufsschule einen linux client aufsetzen.
> weil auch andere schueler an den rechnern rumfurwerken, moechten wir
> von unseren installationspartitionen ein backup auf einer anderen
> partition erstellen. leider kommt eine installation anderer backup
> tools nicht in frage.
> ich dachte also an dd, rsync oder cp. ein mitschueler hat dump
> verwendet. was haltet ihr fuer die beste loesung?

> [...]

Das Problem lässt sich leicht umgehen, wenn man split verwendet. Ivan
sprach ja schon an, dass es mit dd vom Platz her problematisch werden
kann, da die komplette Partition (nicht nur die "Nutzdaten") kopiert
wird. Hier hilft es, einen Packer wie gzip oder bzip2 zu nehmen.
Um den Effekt des Packens zu erhöhen, kann man vorher den freien
Bereich der Partition weitgehend ausnullen. Eine komplette Lösung wäre
also z.B.

cat /dev/zero >zerofile  #bricht ab, wenn kein Platz mehr ist
rm zerofile
dd if=/dev/hda1 | gzip | split -b 1024 - /mnt/backup/foo.gz.

Das erzeugt gepackte Dateien der Größe 1 GB mit den Namen foo.gz.aa,
foo.gz.ab usw...

Dirk.