Re: [screen] anderer prompt oder tabbar?

On Sun, Mar 09, 2008 at 02:01:05PM +0100, Jan Torben Heuer wrote:

> ich würde gerne irgendwie kenntlich machen, dass ich gerade in einer
> screen-session bin. Z.B über einen kleinen zusatz im prompt (PS1=[s]$PS1
> würde schon  reichen). Geht das? Gibt es vllt. sogar eine TABBAR, sodass
> ich sehen kann wieviele sessions existieren?

Hallo Jan,

du könntest z.B. folgendes in deine .bashrc (falls du die Bash benützt)
schreiben:

if [ "$TERM" = "screen.linux" ];then
   PS1 = 'screen-${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ '
fi

Das ist nur ein Schnellschuss und soll nur als Anregung dienen. Wie du
dann deinen Prompt gestalten willst, musst du dann selber rausfinden.
Das da oben ist der Standardprompt, wie er von Debian in deiner .bashrc
festgelegt ist. Farben für den Prompt und andere Spielereien findest du
im BashPrompt HowTo, das du entweder im Netz oder im Paket doc-linux
oder doc-linux-html findest.

Hth Michael

--
"Set your expectations high; find men and women whose
 integrity and values you respect; get their agreement on