Re: [OT] Samba für Windows-Admins

Thomas H <thohal84@yahoo.de> (Fr 07 Mär 2008 10:49:12 CET):
> Hallo zusammen,
>
> ich habe hier grad ein kleines größeres Problem, dass mich grad zum zweifeln und ....

> Im Samba-Log ist nichts aufregendes zu finden und unter Windows habe ich sowas wie ein Log
> schmerzlich vermisst. Es gibt sowas, aber da steht leider _gar nichts_ diesbzgl drin :(
>

> Hier mal die smb.conf:
>
> [global]
>      workgroup = DOM
>
> System ist etch, ext3-FS, samba 3.0.24.
>
> Das sollte doch irgendwie möglich sein, dass der Windows-Admin die Rechte
> auf Windows-Seite setzen kann (Ordner/Sicherheit)?
> [...]

Hilft Dir eventuell ein

    mount -oremount,acl ....

bzw. die Ergänzung der entsprechenden FSTAB-Einträge?

Alle Windows-Permissions lassen sich aber trotzdem nicht abbilden (m.W.
der aktuelle Stand, obwohl daran wohl gearbeitet wird), da wir ja nur 12
Bit für Permissions zur Verfügung haben und die sollen möglichst so
genutzt werden, daß es auch unter *X noch etwas Sinn ergibt.

Mit "acl" im Filesystem hast Du aber wenigstens die Möglichkeit, diese
paar Rechte R/W/X(?) auch für einzelne Nutzer und Gruppen zu setzen,
auch vom Windows-Explorer->Sicherheitseinstellungen aus.

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--