[OT] Samba für Windows-Admins

Hallo zusammen,

ich habe hier grad ein kleines größeres Problem, dass mich grad zum zweifeln und ....

Naja ein NT4-Fileserver, der noch auf Alpha-Hardware lief ist abgeraucht und da kein
HW mehr greifbar war und NT4 eh grausig ist/war, ist's eben ein Samba-Server geworden.

Soweit sogut - Samba läuft, die User sind da und die Freigabe ist erstmal im Netz
verfügbar und kann soweit erstmal genutzt werden.

Nur leide habe ich ein Problem mit dem Windows-Administrator, der für diese Domäne
zuständig ist. Und zwar möchte dieser seine Berechtigung/Sicherheitseinstellungen auf
Ordner dieser Freigabe über seinen Windows-Explorer setzen, da er mit Linux nicht so
wirklich kann ;)

Nur leider funzt das nicht wirklich: Man setzt zB für "Jeder" "Vollzugriff" und sagt "Übernehmen"
unter Windows, danach rödelt das Fensterle 2/3 Minuten rum und die Berechtigung sind verloren
bzw werden eben nicht gesetzt.

Im Samba-Log ist nichts aufregendes zu finden und unter Windows habe ich sowas wie ein Log
schmerzlich vermisst. Es gibt sowas, aber da steht leider _gar nichts_ diesbzgl drin :(

Hier mal die smb.conf:

[global]
     workgroup = DOM
     netbios name = kumitest
     domain master = No
     password server = SERVER177
     log level = 4
     syslog = 0
     log file = /var/log/samba/log.smbd
     security = domain
     winbind uid = 10000-20000
     winbind gid = 10000-20000
     encrypt passwords = yes
     map acl inherit = yes
     nt acl support = yes
[proqinase]
        comment = SAMBA File Server
        path = /home/share/proq/daten
        writeable = yes
        read only = No
        security mask = 0777
        directory security mask = 0777
[sicherungen]
        comment = Backups
        path = /home/share/proq/backups
        read only = no

System ist etch, ext3-FS, samba 3.0.24.

Das sollte doch irgendwie möglich sein, dass der Windows-Admin die Rechte
auf Windows-Seite setzen kann (Ordner/Sicherheit)?
Ist das auch ohne FS-ACLs möglich oder wie macht man's denn?

Linux-seitig sehe ich per "ls -la" Windows-User und Gruppen etc......

Kann mich mal jemand in die Richtung treten?

Grüßle

Thomas,
der wohl zu blöd ist :(

      Lesen Sie Ihre E-Mails jetzt einfach von unterwegs.
www.yahoo.de/go