sshfs und key

Hallo Leute,

ich würde gerne über mein Netzwerk div. Verzeichnisse mounten. Das soll
sich gesichert abspielen. Im Moment kann ich via ssh+ key und
passphrase mich auf den anderen Rechner einloggen.
Jetzt bin ich auf sshfs gekommen. Das scheint genau das Richtige zu
sein um Verzeichnisse zu mounten. Leider kann ich dort nichts finden um
den key mit zugeben. In google war auch nichts richtiges zu finden.
Ist sshfs das Richtige oder gibt es anderes?

Danke

Dirk