Re: ssh Problem

Am Wed, 27 Feb 2008 17:01:05 +0100
schrieb Jochen Schulz <ml@well-adjusted.de>:

> Peter Kuechler:

> - snip
>
> Der sshd macht auf SERVER eine Verbindung von
> localhost:$beliebiger_port nach SERVER:23 auf. Der telnetd auf SERVER
> sieht dabei nur localhost als Client-IP-Adresse.

Das habe ich schon geahnt, aber gut das du die Vermutung gefestigt hast.
Die Information bekommt er auf Grund der Information aus der
Kommandozeile beim Login, nehme ich an?

> BTW kannst Du auch -L 5400:localhost:23 benutzen, denn der Hostname
> (hier: localhost) wird erst auf der anderen Seite der SSH-Verbindung
> aufgelöst. Auf diese Weise kannst Du Dienste auf localhost binden, sie
> aber trotzdem von außen (eben über einen SSH-Tunnel) erreichen. Das
> nutze ich oft so.

Ok danke, das ist gut um den Vorgang besser zu verstehen

> Klingt so, als wolltest Du eigentlich ein VPN. Das kann man neuerdings
> mit OpenSSH (AFAIK aber noch nicht mit der Version in etch, bin aber
> nicht sicher) machen oder man nimmt zB OpenVPN. Das ist relativ
> einfach einzurichten.

Hmm, das hört sich interessant an, damit hatte ich auch noch nix zu
tun, hab ich mich immer drum herum gedrückt:->
Aber wenn du sagst, das es so einfach ist wäre das jetzt der zeitpunkt,
um es mal zu testen.

mfg Peter Küchler