EasyTax2007AG unter debian

hallo zusammen

versuche gerade das hier
http://www.ag.ch/steueramt/de/pub/angebote/steuererklaerungen.php
also EasyTax2007AG für meinen vater zu installieren.

habe die datei:
thomas@flatix:~/steuern/Linux$ head EasyTax2007AG_unix_1_0.sh
#! /bin/sh

# Uncomment the following line to override the JVM search sequence
INSTALL4J_JAVA_HOME_OVERRIDE=/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun/
# Uncomment the following line to add additional VM parameters
# INSTALL4J_ADD_VM_PARAMS=

so geändert. da eine alternatives java vorhanden ist.

dann schreibt er nach einem start dieser datei auch die aus meiner sicht
korrekten zur verfügung stehenden jre in:
thomas@flatix:~/steuern/Linux$ cat ~/.install4j
JRE_VERSION     /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun/    1       5       0       14
JRE_VERSION     /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0.14    1       5       0
14

allerdings erscheint nur ein fenster mit dem titel:
Setup - EasyTax 2007 AG Version 1.0

ich kann auf den schliessen knopf des fenster klicken dann kommt eine frage ob
ich das setup abbrechen will. im fenster sind keinerlei buttons, text oder
sonst was. auf der konsole steht auch nur:
thomas@flatix:~/steuern/Linux$ sh ./EasyTax2007AG_unix_1_0.sh
Starting Installer ...

ich starte das programm als user nicht als root (da via ssh), aber eigentlich
sollte das keine rolle spielen.

irgendwelche ideen?

gruss
thomas