HBCI unter Debian

Hallo Leute,

ich versuche HBCI unter Debian zum laufen zu bringen.
Ich möchte qbankmanager verwenden. Als HBCI Module verwende ich aqhbci.
Der Cardleser ist ein cyberJack USB
lsusb
Bus 001 Device 008: ID 0c4b:0300 Reiner SCT Kartensysteme GmbH
cyberJack pinpad(a)
Die Treiber habe ich von der Herstellerseite[1].

Wenn ich jetzt qbankmangaer starte und will einen Benutzer anlege und
lese dafür die Carde, dann bekomme ich diesen Fehler
Plugin "ddvcard": Unerwarteter Fehler (-103)
Das einzige was ich zu diesem Fehler finde ist dies[2]. Leider bring
mich das auch nicht weiter. lsmod bringt mir auch nichts.
Die Anleitungen die ich bisher gefunden haben, konnte ich nicht
umsetzen. Dort wird überall aqhcbi-tool verwendet. Ich habe
aber aqhbci-tool3 und das hat einen andern syntax (kann man das so
sagen?)

Gruß

Dirk

[1] http://www.reiner-sct.com/content/view/32/43/