Re: maildrop und virtuelle Postfächer: Mails können nicht zugestellt werden

Hallo Sebastian und Leser und Leserinnen,

am Montag, 25. Februar 2008 um 13:12 meinte Sebastian Dellit u. a.:
> Danke für die beiden Links. Ich wollte aber doch mein Mailsystem nicht
> neu aufsetzen. ;-) Da wäre interessanter, welche Fehler es in dem
> Setup gibt. :-)

Ich habe noch ein wenig getestet. Folgendes scheint zu funktionieren:

0. Alles was mit maildrop bzw. courier-maildrop zu tun hat gelöscht
(inkl. Konfigurationsdateien) und den "normalen" maildrop installiert.

1. Da ich in der master.cf in der Sektion "Maildrop" weder "postfix",
noch "nobody" nutzen konte - gestrige Versuche mit courier-maildrop
brachten u. a. den Fehler "not a trusted user" - habe ich mit:

# useradd -u 2000 -r vmail

den Benutzer "vmail" erstellt.

2. In den einzelnen Konfigurationsdateien authmysqlrc und main.cf habe
ich die UID/GID auf jeweils 2000 gestellt.

3. In der master.cf habe ich den Benutzer wieder auf "vmail" gestellt.

4. Alle nötigen Dienste neugestartet.

Die ersten Tests liefen soweit ganz gut. Die Zustellung erfolgt nun
mit maildrop, und das Beste, die Mails scheinen sogar anzukommen. :-)

Danke und
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de | Yahoo: de_sebo