Re: nvidia Treiben in Etch will nicht

Siegfrid Brandstätter <garafrut@web.de> wrote:
> hier bin ich leider wieder mit dem nächsten Prob.nun habe ich doch noch ein
> Etch (neueste CD 4.0r3) installiert.
> Aber nach dem ich den Kernel auf  2.6.18-6-k7 getauscht habe und anschließend
> den Nvidia Treiber erfolgreich installiert habe (m-a a-i nvidia  usw) startet
> X nichtmehr.Verwendet wird eine Nvidia GeForce 8500GT. Habe zuvor unter
> Nvidia Download nachgesehen da gibt es einen Driver dafür.

Diese Karte dürfte vom Treiber in etch noch nicht unterstützt werden.

Trage in /etc/apt/sources.list folgende Zeile ein:
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib

Mit
$ cd /tmp
$ apt-get -t unstable -b source nvidia-graphics-drivers
kannst Du die benötigten Pakete bauen. Mit
# dpkg -i nvidia-kernel-source_169.09-1_i386.deb
Installierst Du die source des Kernelmodules nach /usr/src
# cd /usr/src
# rm -rf modules/nvidia-kernel
# tar xjf nvidia-kernel.tar.bz2
# m-a build allu
baut alle in /usr/src/modules/ ausgepackten module.
# mv nvidia-kernel-2.6.*.deb /tmp/
sorgt dafür, das alle relevanten Pakete in /tmp liegen.
Von wo aus du sie dann mit
# cd /tmp
# dpkg -i nvidia-*.deb
Installieren kannst.

Alles unter der Voraussetzung, dass du die von module-assistant zum
bauen von Kernelmodulen benötigten Pakete nicht zwischenzeitlich
entfernt hast.

Falls es auf deinem System zu Problemen kommt, frag nach, ich habe
kein etch mit Nvidiakarte zur Verfügung.

Der _kurzfristig_ einfachere Weg wäre den Treiber direkt von Nvidia
zu Installieren, ist aber IMO nicht zu empfehlen.

Rob
P.S. Deine Zeilenlänge ist grenzwertig. Maximal 72 Zeichen pro Zeile
     lassen noch Platz für mehrere Quotingebenen.
--
I don't know why and I'm not yet motivated to fix
it since my views on esd are mostly unprintable.