Re: Was ist der Unterschied zwischen ';' und '&&' ?

> ich kenne das Semikolon ';' als Trenner um mehrere Befehle in eine Zeile zu
> packen. Diese werden dann der Reihe nach abgearbeitet.
>
> Das Und-Zeichen '&' benutze ich um Befehle gleichzeitig auszuführen, oder um
> das Prompt wieder zu bekommen, wenn es mir der Befehl sonst nicht geben
> würde.
>
> Doch nun stolpere ich über: "aptitude update && aptitude upgrade".
> Ich habe es ausgeführt, die Befehle werden nacheinander ausgeführt.
>
> Was bedeutet nun das Doppel-Und, und warum nimmt man nicht ';'?

"&&" "und das Semikolon sind ähnlich. Sie bedeuten, was Du schon sagst:
Befehle nacheinander ausführen.

Bei "&&": Wenn das erste fehlschlägt, dann wird das zweite gar nicht
ausgeführt.

Beipspiel:

  ->> verbinde_mit_internet && versende_mails

Das "&&" macht sinn. Wenn die Verbindung fehl schlägt, wird das zweite
nicht ausgeführt (weil unsinnig).

  ->> aptitude update && aptitude upgrade

Das ist ebenso sinnig. Das erste könnte fehlschlagen, dann ist das
zweite nicht nötig.

Bei Dingen die vermutlich nicht fehlschlagen, oder wo es egal ist,
kann man das Semikolon verwenden:

clear; dpkg -l

clear; ls -lh

texpire; poweroff