etch: IPv6 ist beim Booten zu spät verfügbar

Ich habe auf einer Box das Problem, daß IPv6 erst sehr spät im
Bootprozeß läuft. Insbesondere werden BIND und /etc/sysctl.conf *vor*
dem Aktivieren der IPv6-Netzwerkkonfiguration durchgeführt. BIND bekommt
nicht die Adressen, auf die er binden soll (was ein fataler Fehler ist).
sysctl findet die Einträge für IPv6-Forwarding gar nicht.

Ich habe BIND und die umgekehrten Abhängigkeiten fürs erste im
Boot-Prozeß nach hinten geschoben; sysctl kann ich zur Not zweimal
ausführen. Ganz sauber ist das aber nicht.

In /etc/network/interfaces sieht das so aus:

auto eth0
iface eth0 inet static
  address 212.9.189.169
  netmask 255.255.255.240
  broadcast 212.9.189.175

iface eth0 inet6 static
  address 2001:14b0:202:1::a9
  netmask 64

Kennt jemand das Problem und hat eine richtige Lösung?