Re: Multifunktionslaser

Martin Steigerwald schrieb:
Am Dienstag 19 Februar 2008 schrieb Frank Becker:
darf man fragen welches Model das ist (laser) multifunktion hoert
sich nach incl. Scanner... ist es so? tut der auch mit sane?
Qualitaet fuer zu Hause ausreichend?
Der Multifunktionstitenspritzer ist ein DCP-115C. Scannt alles was du
willst, Sane Xsane Kooka kommen mit dem Gerät prima zurecht.
Druckqualität für Heimbereich ausreichend

Da kann ich auch den HP OfficeJet 5610 empfehlen. Das Ding lässt sich prima via Compedo-Tinte nachfüllen, die Linux-Software ist Spitzenklasse und in Debian bereits integriert (hplip o.ä.). Andere Officejet-Drucker müssten es aber auch tun. Eine Liste gibts auf der Homepage[1].

Scannen, Drucken usw. funktioniert alles out of the box. Also mit der HP-Software für Linux bin ich sehr zufrieden. (Anders als mit dem Mega-Binärblob, den HP für Windows-Systeme anbietet. Funktioniert zwar auch, aber ist ewig viel Zeug dabei, von dem ich nicht wirklich weiß, obs das wirklich braucht.)

Habe die Officejets 6210 und 6315 (Preisklasse ca. 200 EUR) mit beiden bin ich vollauf zufrieden sowohl unter SUSE
wie auch unter Debian einwandfrei, auch Scannen.

Auch der Photosmart 5*** (iirc) meines Bruders funktioniert tadellos.

Aber ja, der Brother DCP-115C funktioniert auch. Ich hab meinem Vater ein solches Teil eingerichtet. Wär halt schön, wenns die Pakete auch in die Distribution schaffen würden. Und der Treiber ist halt kein nativer CUPS-Treiber, sondern ein LPD-Treiber + CUPS-Wrapper.

http://hplip.sourceforge.net/

Ich geh immer über linuxprinting.org das hat alles verlinkt.

hth

--
Gruesse/Greetings
MH