von apt-get zu aptitude (war: Re: Debian Version auf laufendem System feststellen)

Am Montag 18 Februar 2008 schrieb Jens Franik:
> Guten Tag Sven Joachim,

Hi Jens!

> am Montag, 18. Februar 2008 um 19:00 schriebst Du:

> Ich hatte mal einen alptraum mit aptitude, als ich es auf
> einem APT System verwendet habe und es mir alle Pakete
> deinstalliert hat.

Ja. aptitude merkt sich, welches Paket auf explizitem Wunsch des Benutzers
und welches Paket als Abhängigkeit installiert wurde. Beim Entfernen
eines Paketes räumt es die Abhängigkeiten weg. Beim Aktualisieren eines
Paketes räumt es nicht mehr erforderliche Abhängigkeiten ebenfalls weg.

apt-get in Etch merkt sich sich das jedoch nicht und daher gibts mitunter
Ärger, wenn Du von aptitude auf apt-get umstellst. Dennoch ist das
zumindest für Etch empfehlenswert. aptitude ist offizielle Empfehlung in
den Releasenotes für Etch und das nicht ohne Grund[1].

Beim Umstieg hilft aptitude unmarkauto oder die Textoberfläche, soweit ich
das den Kommentaren hier entnehme, um Pakete entsprechend als auf
expliziten Wunsch installiert zu markieren.

Neuere apt-gets in lenny und sid merken sich mittlerweile ebenfalls dieses
Details und das ist mittlerweile wieder vereinheitlicht. Also aptitude
und apt-get greifen auf die gleichen Infos zurück.

[1]
http://www.debian.org/releases/etch/i386/release-notes/ch-whats-new.de.html#s-pkgmgmt

Ciao,