Re: Debian Version auf laufendem System feststellen

Martin Steigerwald wrote:
Am Sonntag 17 Februar 2008 schrieb Reinhold Plew:
Jens Franik wrote:
> Guten Tag Debian Deutsch,
>
> die Kernelversion kann ich herausfinden, aber kann man auch
> die genaue Debian Version die installiert wurde auf einem
> laufenden System herausfinden?
>
> Als Ergebnis anstatt der Kernelversion: 3.1r7

Vielleicht mit einem beherztem 'cat /etc/debian_version'?

Je nach Sichtweise, ist das nicht so ganz genau. So kommt da bei Ubuntu meines Wissens derzeit auch "lenny/sid", was ja einerseits stimmt, andererseits jedoch auch über die Unterschiede hinwegtäuscht.

Ok, sollte geändert werden.
Ist aber wohl von der Distribution abhängig.
Ob das zu 'globalisieren' ist?

Und ich erkenne am Dateiinhalt auch nicht, ob ich 4.0, 4.0r1, 4.0r2 oder eine andere Release einer stabilen Debian-Version installiert habe.

ACK, imho ist da noch etwas Arbeit notwendig, wobei sich mir die Frage
stellt, an was genau denn der Unterschied zwischen 4.0 und z.B. 4.0r2
festgemacht werden sollte.
Ich habe mich noch nicht so intensiv mit den Versionen und Releases
auseinandergesetzt, da dies für mich noch nicht so die Rolle gespielt
hat. Aber jetzt, wo Du das so in die Runde wirfst, wäre es schon
interessant, ab wann man z.B. eine 4.0r2 hat (entstanden durch die
üblichen Updates), obwohl ursprünglich eine 4.0r1 installiert wurde.

Also ergibt sich wirklich die Frage, woran wäre dieses festzustellen?
Worin unterscheidet sich eine 4.0r1 von einer 4.0r2?

Reinhold